Radius: Aus
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

Dienstleister, Hersteller und Firmen aus Polen

Zeitumstellung? Die Polen wollen Sommerzeit als Standard!

Zeitumstellung? Die Polen wollen Sommerzeit als Standard!

Die Frage nach dem Sinn der Zeitumstellung taucht nicht nur in Deutschland mindestens zwei mal im Jahr auf. Unser Nachbarland Polen geht da schon einen Schritt weiter und arbeitet an einer entsprechenden Regelung.

In Polen wurde vor ein paar Tagen der Vorschlag der Bauernpartei PSL im Innenausschuss einstimmig angenommen. Demnach soll es künftig nur noch die Sommerzeit geben und auf die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt verzichtet werden.


#ANZEIGE

Wie kam es zu der Zeitumstellung

Auf die Idee der Zeitumstellung kam Benjamin Franklin im 18 Jh. um den Verbrauch der Kerzen zu reduzieren. Mitte des 20 Jh. war die Motivation der theoretischen Energieeinsparung. Doch bringt wirklich die Zeitumstellung das, was man sich vor Jahren versprochen hatte?
Energieeinsparung war die Motivation, doch wie ist es mit dem gesundheitlichen Aspekt der Zeitumstellung? Tatsache ist, dass die Zeitverschiebung unsere innere Uhr durcheinander bringt. Viele von uns fühlen sich schlapp und haben Schlafstörungen beziehungsweise Einschlafprobleme.

Fahren wir dann mit dem Zug eine Stunde von Frankfurt (Oder) nach Slubice?

Unser Nachbarland gehört der selben Zeitzone wie Deutschland an – nämlich der Mitteleuropäischen Zeit. Doch der Zeitunterschied bei Sonnenuntergang zwischen Warschau und z.B. Bonn liegt um mehr als eine Stunde! Während in Bonn, am kürzesten Tag im Jahr (21. Dezember) die Sonne um 16:28 untergeht – ist in Warschau schon um 15:24 dunkel!

Ob Polen die Sommerzeit auf Dauer einführen kann ist fraglich, denn seit 2001 wird das EU-weit geregelt. Es ist auch schwer vorstellbar jedes mal die Uhr umzustellen, wenn man gerade in Polen einkaufen ist.
Auf jeden Fall werden wir das Thema gespannt weiterverfolgen, doch jetzt wünschen wir Ihnen eine schöne „Winterzeit” :-).
Und bitte nicht vergessen – in 57 Tagen ist Heiligabend.


#ANZEIGE


#ANZEIGE

Lädt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.