Radius: Aus
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

Dienstleister, Hersteller und Firmen aus Polen

Umfrage: Was die Deutschen an Polen mögen

Umfrage: Was die Deutschen an Polen mögen

Eine Umfrage der Redaktion des Fernsehsenders Deutsche Welle (ww.dw.com/pl) hat in Köln folgende Frage gestellt: Was mögen die Deutschen an Polen?

Unter den Antworten waren unter anderem Statements zu vernehmen, wie zum Beispiel: “Polen, die ich kenne, sind alle weltoffen. Sehr fleißig… ganz wichtig…”; “…super lustig und die weltbesten Tänzer”.

Besonders hervorzuheben ist auch die Herzlichkeit und Gastfreundschaft für die die Antwortenden ihren Nachbarn schätzen und in Erinnerung haben. Sie würden Freundschaften sehr ernst nehmen und sie nicht oberflächlich behandeln.

Was haben andere Befragten geantwortet? Wie wird der Nachbar wahrgenommen und wofür wird er wertgeschätzt?

Laut der Fanpage des Senders hat das Video innerhalb von nur wenigen Tagen Rekordzahlen notiert.

Und wie ist Eure Meinung dazu? Schließlich leben wir direkt an der deutsch-polnischen Grenze und erleben und leben Nachbarschaft “hautnah” und in unserem Alltag.

 

Quelle: Deutsche Welle – dw.com/pl, „WIDEO DNIA. Zapytaliśmy wprost – za co lubią Polaków?”, 26.08.2017 r.

Frederike

Über Frederike

Ich heiße Frederike Gollner und bin 2010 aus dem Münsterland kommend nach Słubice gezogen, um dort Polonistik zu studieren und unser Nachbarland besser kennenzulernen. Seitdem lebe ich in zwei Welten und kann mir die eine ohne die andere nicht mehr vorstellen.
Lädt…

Kommentare (1)

  1. Ich denke, dass die Polen Deutsche besser kennen alls die Deutschen die Polen. Und als Polin, die in Deutschland lebt, muss ich sagen, dass ich viel Negatives über Polen und seine Bewohner höre. Komisch ist nur, dass von meinen deutschen Gesprächspartnern keiner in Polen war. Kaum gestohlen, schon in Polen,sagen sie. Aber, wenn ich Frage, ob sie selber von so einem Diebstahl betroffen sind, sagen die nur : nein, aber …..blau bla bla…. Deutsche wissen von Polen gar nichts, sie haben viel mehr Ahnung von Barcelona, Puerto Rico und Thailand, aber nicht, was in direkter Nachbarschaft los ist. Selbstverständlich heiraten deutsche Männer gerne polnische Frauen, wissen aber nicht, dass in Polen Gleichberechtigung seit 1918 normal ist. Ich kenne viele deutsche Frauen, die nie gearbeitet haben, in Polen ein Und ing, dort arbeiten seit Jahrzehnten Frauen in fast allen Berufen. Ihr habt sehr viel nachzuholen, liebe deutsche Freunde. Das alles konnte ich auf deutsch schreiben. Ich bin gespannt, wieviele Männer von polnischen Frauen so was auf polnisch schreiben könnten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: