Radius: Aus
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

Plac Bohaterów in Słubice (Heldenplatz)

In Słubice befindet sich neben vielen Sehenswürdigkeiten auch der auf den ersten Blick ein wenig unscheinbar wirkende Plac Bohaterów - auf Deutsch Heldenplatz genannt. Er stellt einen zentralen Ort ein wenig abseits des Getümmels der Einkaufsstraßen und des Polensmarktes dar. Viele der Einwohner kennen ihn auch unter dem Namen "Neuer Markt", da er bis zum Kriegsende 1945 so hieß. Seinen heutigen Namen hat der Platz durch den damals sehr nah…

Kirche der Allerheiligsten Jungfrau Maria der Königin Polens in Słubice / Schützenhaus

Eine weitere Besonderheit in Słubice ist die Kirche der Allerheiligsten Jungfrau Maria der Königin Polens (auf Polnisch: Kościół Najświętszej Maryi Panny Królowej Polski). Die kleine weiße Kirche befindet sich am Rand des Zentrums an der Oder. 

Das Gebäude besteht bereits seit 1775 und wurde vorher lange als Schützen- und Gemeinschaftshaus verwendet. Als nach dem Krieg eine Trennung der Stadt Frankfurt (Oder) in die heute bekannte Halbe Stadt (Frankfurt – Słubice)…

Warschau gesehen mit den Augen von Felix Seichter

Wir starten unsere Posts über Polen mit einem Beitrag über die Hauptstadt. Es ist das Herzstück des Landes, die größte Stadt, wo das Leben pulsiert und Neues schnell entsteht. Wir sind auf den Beitrag von Felix Seichter aus München gestoßen, der von Warschau so begeistert ist, dass er ihr in Form eines 4-minütigen Films ein kleines Denkmal gesetzt hat. Er hat die Stadt im Sommer 2015 besucht und sich dabei…