Radius: Aus
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

Dienstleister, Hersteller und Firmen aus Polen

Ratgeber: Mit Ihrem Hund nach Polen? Finde heraus, worauf du achten solltest!

Ratgeber: Mit Ihrem Hund nach Polen? Finde heraus, worauf du achten solltest!
Hier erfährst du, worauf du achten musst, wenn du mit deinem Hund nach Polen reist. Wofür kannst du eine Geldstrafe bekommen? Welche Dokumente Du bei einer möglichen Grenzkontrolle bei sich haben musst.

Polen ist nicht nur ein beliebter Ort für den Urlaub, sondern auch als Einkaufsort. Unabhängig vom Reiseziel – falls Du mit einem Hund oder einem anderen Haustier nach Polen fährst, unbedingt unsere Tipps lesen. Wir haben für Sie einige der wichtigsten Regeln der Hundehalter zusammengestellt. Es ist besser, diese Ratschläge zu beachten, als eine Geldstrafe zu bekommen.

Verschmutzungen sind unverzüglich zu beseitigen

Die Sauberkeit auf Plätzen oder Parks und die Reinigung nach den Haustieren ist nicht nur aus ästhetischen, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen wichtig.

Aber das ist noch nicht alles! Wenn Sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, muss der Eigentümer die sich aus dem Gesetz ergebenden Folgen berücksichtigen. Dafür gibt es eine Geldstrafe von 500 PLN.

Führe Deinen Ihren Hund an der Leine

Gehst du mit deinem Hund spazieren? Denke daran, dass dein Hund an der Leine geführt sein sollte. Kommentare wie “aber er ist so klein” oder “er ist ruhig” sind überflüssig. Es wird nichts bewirken. Im Lichte des Gesetzes hat der Hundehalter die Pflicht, ihn an der Leine zu führen.
Der Besitzer, der sein Haustier frei herumlaufen lässt, setzt sich einer Geldstrafe von bis zu 500 Zloty aus.


#ANZEIGE

Hund am Strand oder am See

An den meisten Stränden Polens ist es verboten, Hunde mitzubringen. Wo dies jedoch erlaubt ist, sollten zunächst die allgemeinen Regeln befolgt werden. Es wird empfohlen, dass auch größere Hunde einen Maulkorb tragen – dort laufen Kinder herum, er ist laut und unruhig. Einige Hunde können durch diese Situation gestresst sein und unterschiedlich reagieren.

Transport des Hundes im Auto

Die polnischen Straßenverkehrsvorschriften enthalten keine Bestimmung darüber, wie man einen Hund oder eine Katze im Auto transportiert. Während der Kontrolle wendet die Polizei eine allgemeine Bestimmung an, wonach ein solcher Reisender keine Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellen darf. Kleinere Haustiere sollten in speziellen Käfigen transportiert werden und größere Tiere sollten mit speziellen Gurtbändern am Sicherheitsgurt oder in einem dafür vorgesehenen Käfig befestigt werden.

Wichtige Impfungen

Wenn Du mit einem Hund oder einer Katze nach Polen reist, ist es sehr wichtig, dass Du den sogenannten “EU-Heimtierausweis” bei Dir hast, der alle Informationen über den Besitzer sowie über das Tier selbst enthält. Heimtier. Eine Grundvoraussetzung ist eine aktuelle Tollwutimpfung.

Heimtierausweis

Heimtierausweis / Quelle: Wikipedia.org, Sciencia58 CC BY-SA 4.0

Kauf eines Hundes in Polen

In Polen gibt es viele Hundezüchter, wo wir verschiedene Hunde und Katzen kaufen können. Dies sind bewährte und sichere Orte, die sowohl ordnungsgemäße Zuchtbedingungen als auch Sicherheit garantieren, etwa zur gleichen Zeit. Es ist jedoch wichtig, dass der Welpe gegen Tollwut geimpft ist und dass seit dem Zeitpunkt der Impfung mindestens 21 Tage vergangen sind – denn erst danach ist der Impfstoff voll wirksam.

Wir raten ausdrücklich davon ab, Hunde direkt auf den Polenmärkten zu kaufen – denn das ist nicht nur vom Gesetz aus verboten sondern auch mit hohem Risiko verbunden. Du hast niemals die Gewissheit ob das Tier geimpft wurde oder wie die Tiere von solchen Züchtern gehalten werden.

Anzahl der transportierten Tiere

Wenn Sie nach Polen reisen, denken Sie daran, dass Sie maximal 5 Tiere auf eine Reise mitnehmen können, wobei es keinen Unterschied macht, ob es sich um 3 Hunde, Katze und Frettchen handelt.


#ANZEIGE

Lädt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.