• You have no bookmark.

Your Wishlist : 0 listings

Sign In
Search
Demonstration der Berufspendler an der Grenze

Demonstration der Berufspendler an der Grenze

Berufspendler an der deutsch-polnischen Grenze: über Nacht verlieren sie ihre Arbeit und ihren Lebensunterhalt oder müssen sich zwischen Arbeit und Familie entscheiden. Sie haben es satt – am Freitag protestieren sie an deutsch-polnischen Grenzübergängen. Sie betonen: Warschau versteht uns nicht, sie wissen dort nicht, wie schmerzhaft es für uns ist, dass die Grenzen geschlossen sind.

„Lasst uns arbeiten! Lasst uns nach Hause!“ – unter diesem Motto wird am Freitag um 19.00 Uhr an den deutsch-polnischen Grenzübergängen eine Demo stattfinden. Auf der polnischen Seite werden die Teilnehmer mit Mundschutzmasken und im vorgeschriebenen Abstand von zwei Metern marschieren. Auf der deutschen Seite dürfen sich bis zu 20 Personen versammeln.

Warum sind Grenzbewohner, gezwungen zu protestieren

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Grenzen geschlossen. Die Berufspendler, die die Grenze überschreiten, werden für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt. Auch diejenigen, die in dem Grenzgebiet leben. Dies ist ein Problem für diejenigen, die auf der polnischen Seite leben und auf der deutschen Seite arbeiten oder auf der polnischen Seite arbeiten und auf der deutschen Seite leben – und betrifft sowohl deutsche als auch polnische Staatsbürger. Vor der Pandemie haben alle in aller Ruhe die Grenze überquert. Nun wurden sie inhaftiert. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit, weil es keine Möglichkeit gibt, dorthin zu gelangen, oder sie müssen sich entscheiden, auf polnischer oder deutscher Seite eine Wohnung zu mieten, werden dann aber von ihren Familien getrennt.

Am Freitag – 24.04 – wird es auf beiden Seiten der Grenze einen Protest geben – „Lasst uns arbeiten! Lasst uns nach Hause!“

Die Organisatoren des Protests wollen in erster Linie, dass die polnische Regierung die Verpflichtung zu einer zweiwöchigen Quarantäne für Grenzarbeiter abschafft, sie wollen, dass die an der Grenze lebenden Menschen diese frei passieren können. Die anderen Forderungen sind:

  • Öffnung weiterer Grenzübergänge,
  • Ermöglichung der Paketübergabe an der Grenze,
  • Bekanntgabe des konkreten Datums der Grenzöffnung.
Demonstration der Berufspendler an der Grenze
Vorheriger Beitrag
TOP 7 Fragen und Antworten zu der Lage der Grenze
Demonstration der Berufspendler an der Grenze
Nächster Beitrag
Wenn eine Regierung neue Grenzen aufbaut…

Einen Kommentar hinzufügen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.