Radius: Aus
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

Brand der Kathedrale in Landsberg an der Warthe

Das war ein wirklich tragischer Tag für die Stadt Landsberg (Gorzów Wielkopolski) und seine Einwohner. Während der an diesem Wochenende andauernden Feierlichkeiten zum Anlass des 760- jährigen Bestehens der Stadt Gorzów entwickelten sich plötzlich an dem Turm der historischen Kathedrale- eines der am meisten geschätzten Sehenswürdigkeiten der Stadt- Rauch und Flammen. Um die 30 Feuerwehrleute beteiligen sich seit dem gestrigen späten Nachmittag an den Löscharbeiten des Brandes, der im Turm…

Ausflüge des Bundestages führen nach Küstrin

Das Museum der Festung Küstrin empfing bereits Vertreter des Deutschen Bundestages und der Regierung. Seit geraumer Zeit kommen verstärkt deutsche Reisegruppen, die eine Station in Küstrin (Kostrzyn nad Odrą) machen. Sie sind Teilnehmer eines Programms, dass seine Fühler seit neustem über die Grenzen hinaus ausstreckt. Am 08.06. machte im Rahmen einer Stadtführung eine 40- köpfige deutsche Gruppe, die von verschiedenen deutschen Parlamentariern organisiert und vom Bundestag finanziert wurde, im Museum…

Das längste Sandwich Polens kommt aus Kunowice!

149 Meter und 27 Zentimeter - so viel misst das längste Sandwich Polens, der Rekord wurde am 3 Juni in Kunowice erstellt. Das Ziel von den Veranstaltern - den Ortschaften Nowe Biskupice und Kunowice waren 150 Meter, der bisherige Rekord betrug 123,5 und wurde von der Gemeinde Wyschkow in der Masowien Woiwodschaft in 2015 erstellt. Die offizielle Bekanntgabe kommt aber in den nächsten Wochen, denn die zuständige Kommission muss anhand…

Europatag? Da war was los!

Mehr als 40 unterschiedliche Organisationen beider Seiten der Oder nahmen dieses Jahr an der Organisation der Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam Europa gestalten" teil. Den Europatag haben wir am 9. Mai bereits zum 7. Mal an beiden Oderufern gemeinsam gefeiert. Dieses Jahr fanden die Feierlichkeiten im Rahmen des Projektes Modell einer europäischen Doppelstadt Słubice – Frankfurt (Oder) statt. Während der Einführungsveranstaltung vor dem Collegium Polonicum, sangen Kinder aus polnischen sowie deutschen…