Metamorphose unseres kleinen Maskottchens mit KAMBUD

Metamorphose unseres kleinen Maskottchens mit KAMBUD

Er ist klein, orange, Baujahr 1984 und der Unterboden ganz schön verrostet… Wie kann man den Fiat 126p von POLANDO wieder auf Hochglanz bringen, um ihn von seiner besten Seite zu zeigen?

Dank einer hochmodernen Technik der Firma KAMBUD aus Grünberg (Zielona Góra), ist es möglich den orangefarbenen Lack unseres „Knirpses“ (im Polnischen maluch) schnell, gründlich und ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen, zu entfernen. Dies geschieht mit Hilfe von amerikanischen Geräten der Firma Sodablast Systems (Sodastrahlen, Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen), die KAMBUD dabei verwendet.

Die Strahlreinigung, die in Form von Sand-, Glasperlen- oder Sodastrahlen eingesetzt wird, ist abhängig von der jeweils zu bearbeitenden Oberfläche und reinigt diese besonders schonend und schnell. Die Gerätschaften von Sodablast Systems arbeiten bis zu 3- mal schneller als herkömmliche Sodastrahlanlagen. Neben einer Reinigung besteht mit diesem Verfahren ebenfalls die Möglichkeit zur Imprägnierung und Streicharbeiten.
Die Art und Technik wird der zu behandelnden Oberfläche angepasst. Es lassen sich auf diese Art und Weise z. B Ziegelsteine, Beton, Balken, Maschinen, Stahlkonstruktionen und natürlich auch Autos bearbeiten, um hier nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Krzysztof Kamiński, Gründer der Firma KAMBUD, war einer der ersten in Polen, der die Reinigungsmaschinen von Sodablast Systems gekauft und sie eingesetzt hat. Anfangs kostete K. Kamiński diese einmalige Technik viel Kraft und Überzeugungsarbeit, aber er selbst war von Anfang an von dem Erfolg der Strahlreinigung überzeugt.

Zu Recht wie wir finden, da unser geliebtes Maskottchen nun ein neues Gesicht und somit ein komplettes „makeover“ bekommt. Es befand sich bereits einmal in der Maske und ist schon jetzt kaum wieder zu erkennen (s. das Video).

POLANDO freut sich über die Zusammenarbeit mit KAMBUD und wir sind schon ganz gespannt auf weitere Fortschritte und Veränderungen unseres Fiats 126p und halten Sie dabei natürlich weiter auf dem Laufenden.

Erfahren Sie mehr über unsere Partner: